Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. Juli 2013

Blumenkorso – Historische Fotos des Festzugs zum Bartholomäusmarkt Ausstellung der Bürgerstiftung Bad Ems vom 16. Bis 25. August 2013 im Stadtmuseum Bad Ems

Die Bürgerstiftung Bad Ems zeigt in der Zeit vom 16. bis 25. August 2013 historische Fotos und Unterlagen zum Blumenkorso. Die Ausstellung findet in den Räumen des Stadtmuseums Bad Ems statt.
In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Bad Ems zeigt die Bürgerstiftung Bad Ems historische Fotos des Blumenkorsos anlässlich des Bartholomäusmarktes. Beweggrund für die Ausstellung ist der 50. Blumenkorso „neuer Zeitrechnung“ nach Gründung des Bartholomäusmarktvereins.

Der Bartholomäusmarkt in Bad Ems gehört zu den ältesten Volksfesten in Deutschland. Erstmals erwähnt wurde er im Jahre 1379. Seit 1927 gibt es den Bartholomäusmarkt als Heimatfest verbunden mit einem großen Festzug, der erste Vorläufer des heutigen Blumenkorsos. Wurden zu Beginn der 1960er Jahre noch rund 100.000 Blumen verarbeitet, sind es heute ca. 1.500.000 Blumen, die von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verarbeitet werden. Zum 50. Mal richtet nun der Bartholomäusmarktverein den Blumenkorso in der Form aus, wie er mittlerweile weltweit bekannt ist.

Die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt diese einzigartige Bürgerinitiative und zeigt in Zusammenarbeit mit dem Museum der Stadt Bad Ems historische Fotos aus allen Epochen des Festzugs. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können das stetige Wachstum des Blumenkorsos nachverfolgen.

Eine kleine Sensation sind historische Filmaufnahmen des Festzugs aus dem Jahre 1930, die aus Privatbesitz an das Stadtmuseum gelangten und die mit Hilfe des Geschichtsvereins erworben und digitalisiert wurden. Es dürften die ältesten Filmaufnahmen des Festzugs zum Bartholomäusmarkt sein. Der Film ist während der Öffnungszeiten im Museum zu sehen.

Die Ausstellung wird am 16. August 2013, um 16.00 Uhr offiziell eröffnet. Die Ausstellung im Stadtmuseum kann dann bis zum 25. August 2013 besucht werden. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags, sonn- und feiertags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, am Bartholomäusmarkt-Sonntag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr.