Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. November 2014

Bürgerstiftung Bad Ems hat neuen Stiftungsrat

Vier Jahre nach ihrer Gründung mussten die Stifterinnen und Stifter der Bürgerstiftung Bad Ems einen neuen Stiftungsrat wählen. Auf ihrer satzungsgemäßen Stifterversammlung wählte man einen neuen Stiftungsrat und ließ die ersten vier Jahre der Bürgerstiftung „Revue passieren“.

Stiftungsvorstandsvorsitzender Ottmar Canz konnte eine große Zahl von Stifterinnen und Stiftern im Gasthaus „Alt Ems“ begrüßen. Canz gab einen kurzen Bericht über die Aktivitäten des Jahres 2014 ab. Im laufenden Jahr 2014 wurden von der Bürgerstiftung u.a. das Ferienlager der Arbeiterwohlfahrt, die Sanierung der Waldschutzhütte im Stadtwald (Bereich „Prinzenhau“), die Stadtbücherei für Jugendbücher, die Anschaffung eines Ruderbootes für die Jugendabteilung des Rudervereins, die Aktion „Home in Culture“ des Jugendzentrums und das Festivals „Gegen den Strom“ unterstützt. Weitere Aktionen sind auch noch für die verbleibenden Monate des Jahres vorgesehen. Über diese Aktivitäten werde man zeitnah in der Presse berichten.

Im Anschluss gab Stiftungsratsvorsitzender Wilhelm Augst einen Bericht über die Aktivitäten der ersten vier Jahre der Bürgerstiftung Bad Ems. Besonders beachtlich ist dabei die Tatsache, dass die noch junge Stiftung in diesen Jahren rund 41.000 Euro für zahlreiche Projekte und Aktivitäten in der Stadt Bad Ems einsetzen konnte. Diese Summe wurde sowohl aus Spenden, als auch aus eigenen Aktivitäten der Bürgerstiftung erzielt. Neben sehr großzügigen Spenden von Stifterinnen und Stiftern, haben sich auch viele Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Bad Ems finanziell für Projekte der Bürgerstiftung engagiert. Die Bürgerstiftung hat weitere Mittel zum Beispiel aus dem Verkauf der „Historischen Kalender“ oder den Weihnachtsaktionen erwirtschaftet. Das Stiftungskapital konnte von 47.000 Euro im Jahr 2010 auf nunmehr rund 93.000 Euro aufgestockt werden. Aus den Erlösen des Stiftungskapitals können Aktivitäten finanziert werden. Allerdings seien die zurzeit niedrigen Zinsen nicht geeignet, größere Beträge für Aktivitäten zu erwirtschaften.

Trotz der niedrigen Zinserträge konnten durch Spenden und eigene Aktivitäten zahlreiche Projekt gefördert werden. Die Liste der Projekte der Bürgerstiftung ist mittlerweile sehr lang geworden. So wurden unter anderem bedürftige Kinder aus Grundschulen und Kindergärten, ein Jugendfilmprojekt, die Restaurierung der Grabstätte der von den Nazis ermordeten Brüder Strauß, ein Besuch der Bundesgartenschau 2011 für Schülerinnen und Schüler der Ernst-Born-Schule, Wetterschutzjacken für die Bad Emser Jugendfeuerwahr, das Klangfest in Bad Ems und die Jugendarbeit der St-Martins-Chöre gefördert und unterstützt. Eine vollständige Liste der Projekte und Aktivitäten überzeugte die anwesenden Stifterinnen und Stifter davon, dass sich die Bürgerstiftung Bad Ems nicht auf ihren Lorbeeren ausruht, sondern sehr aktiv in der Stadt Bad Ems wirkt.

Neben dem Rechenschaftsbericht des Stiftungsratsvorsitzenden musste im Anschluss ein neuer Stiftungsrat gewählt werden. Dem neuen Stiftungsrat gehören künftig an: Wilhelm Augst (Vorsitzender), Berny Abt (Stellvertretender Vorsitzender) sowie Uwe Kewitz, Dr. Mathias Mädrich, Erich Roth und Margarete Tuchscherer. Neu im Stiftungsrat sind Lars Daubach, Britta Lemler, Peter Menzel und Günther Schütz. Thomas Schuck war bereits zuvor in den Stiftungsvorstand gewechselt und konnte daher nicht weiter im Stiftungsrat arbeiten. Adam Barutzki konnte aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren, für ihn ist Lars Daubach in den Stiftungsrat nachgerückt. Wilhelm Augst bedankte sich ausdrücklich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern des Stiftungsrates für die gute und konstruktive Zusammenarbeit seit Gründung der Stiftung.