Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 24. September 2015

Historischer Kalender 2016 der Bürgerstiftung: „Verschwundene Orte – Vergessene Plätze“ vorgestellt


Die Bürgerstiftung Bad Ems hat ihren neuen Historischen Kalender 2016 mit dem Titel „Verschwundene Orte – Verschwundene Plätze“ im Bad Emser Stadtmuseum offiziell vorgestellt. Der Historische Kalender ist seit September 2015 in Bad Ems erhältlich.

Stiftungsvorstandsvorsitzender Ottmar Canz konnte zur offiziellen Vorstellung des neuen Kalenders der Bürgerstiftung im Stadtmuseum Bad Ems eine große Zahl von interessierten Gästen begrüßen. Canz bedankte sich in seiner Einführungsrede bei den „Machern“ des Kalenders und bei den Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihren eingereichten Bildern den Kalender erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank ging auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtmuseums und den Bad Emser Stadtarchivar Dr. Hans-Jürgen Sarholz. Hier wurde die Bürgerstiftung, wie bereits in den Vorjahren, bei der Erstellung des Historischen Kalenders mit Bildern und Texten, sowie mit hilfreichen Hinweisen unterstützt.

Ottmar Canz bedankte sich ausdrücklich beim Redaktionsteam um Wilhelm Augst. Ein besonderer Dank ging an den Kadenbacher Walter Klippel, der nicht Mitglied der Bürgerstiftung Bad Ems ist, und auch in diesem Jahr seine Arbeitskraft kostenfrei für die Erstellung des Kalenders eingesetzt hatte. Dieses Engagement und die sehr großzügige Unterstützung durch die Firma Heinen und Löwenstein aus Bad Ems stellten sicher, so Ottmar Canz weiter, dass über den Verkauf des Historischen Kalenders ein größerer Geldbetrag für Aktivitäten der Bürgerstiftung in Bad Ems erwirtschaftet werden könne.

Stiftungsratsvorsitzender Wilhelm Augst, der die Redaktion koordinierte und einen Großteil der Redaktionsarbeit übernommen hatte, bedankte sich bei seinen Mitstreitern Christine und Oliver Schonschek, Ralf Reiländer und Peter Weber für deren Mitarbeit. Ein Dank ging außerdem an die Verkaufsstellen in Bad Ems, die den Kalender ohne Provision verkaufen. Eine besondere Herausforderung, so Wilhelm Augst, war die Auswahl der Schlagzeilen aus der Lahnzeitung des Jahres 1916. Kriegsbedingt sei die Presseberichterstattung des Jahres 1916 durch die Kriegsereignisse geprägt gewesen. Das Redaktionsteam habe sich bemüht, eine besonders interessante Auswahl an Schlagzeilen auszuwählen.

Im Anschluss an die offiziellen Reden informierten sich die eingeladenen Gäste über den neuen Kalender. Hierbei wurde sowohl die hohe Qualität der Verarbeitung, als auch die hervorragende grafische Gestaltung ausdrücklich gelobt. Einige Besucher konnten zu „Verschwundenen Gebäuden“ interessante Informationen und Geschichten beisteuern. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass eine größere Anzahl von Kalendern bei diesem Termin verkauft wurden.

Der Historische Kalender 2016 ist seit dem 9. September 2015 in den Bad Emser Buchhandlungen Elisabeth Adam (Römerstr. 51) und Meckel (Römerstr. 59), in der Boutique M1 (Marktstr. 1) sowie bei Le Goût (Römerstr. 5) zu einem Preis von 15 Euro erhältlich. Der Kalender kann außerdem in der Touristeninformation am Bad Emser Hauptbahnhof und während der Öffnungszeiten im Stadtmuseum erworben werden. Interessenten können den Kalender auch direkt beim Vorsitzenden des Vorstandes der Bürgerstiftung Bad Ems, Ottmar Canz, Schifflerweg 14 (Tel. 02603-6305) erhalten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Kalenders werden Projekte der Bürgerstiftung in Bad Ems unterstützt.