Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Mai 2016

Menü mit musikalischer Begleitung






Unter dem Motto „Es darf wieder gesponnen werden“ hatte die Bürgerstiftung Bad Ems ins Restaurant „Badhaus“ in Bad Ems eingeladen. Rund 60 Gäste hatten den Weg in die Bad Emser Kulturstätte gefunden und bei einem 3-Gänge-Menü mit Musikumrahmung durch die Gruppe Saitenspinner einen sehr schönen Kultur-Abend verbracht.
Im historischen Ambiente des Bad Emser Badhauses konnten sich die Gäste der Bürgerstiftung von der Leistungsfähigkeit der Küche überzeugen. Umrahmt wurde das 3-Gänge-Menü durch hervorragende musikalische Beiträge der Gruppe Saitenspinner. Die vier Protagonisten Gabriele und Peter Auras, Manfred Heilscher und Petra Schönrock-Wenzel überzeugten das Publikum durch ein buntgemischtes Programm mit Klängen aus verschiedenen Ländern und Epochen in verschiedenen Stilrichtungen, vorgetragen mit unterschiedlichsten Instrumenten oder auch a cappella.

Zu hören waren traditionelle Werke, so zum Beispiel traditionelle deutsche Lieder, zeitgemäß bzw. „saitenspinnerisch“ verändert. Daneben gab es auch traditionelle französische oder englische Stücke zu hören, die von den Saitenspinnern zum Teil bluesig und jazzig verändert wurden. So war das Lied von der Herzogin mit den Holzschuhen, das Lied vom Klosterknecht oder das Lied von der Hopfenstande zu hören.

Die vier Musiker von Saitenspinner boten ein abwechslungsreiches Konzert und überzeugten durch den Einsatz sehr unterschiedlicher Instrumente. Es gab ernste, kräftige, aber auch sanfte und leise Töne zu hören, die sich nicht ohne weiteres in eine Schublade einordnen lassen. Natürlich wurden neben diesen traditionellen Liedern beeindruckende Eigenkompositionen, wie das Saitenspinnerlied, vorgetragen. Der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe kam ebenso wie das Musikgenie Ludwig van Beethoven in verwandelter Form „zum Einsatz“.

Zum Ende des langen Kulturabends durften natürlich auch regionale Klänge und mundartlich geprägte Vorträge nicht fehlen. Als Abschluss wurde von den Musikern zusammen mit dem Publikum der Abend mit dem hochaktuellen Lied „Die Gedanken sind frei“ gesungen.