Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. Mai 2017

Ehemalige Bahnhofsbrücke heißt jetzt Ottmar-Canz-Brücke



Dem verstorbenen ehemaligen Stiftungsvorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Bad Ems, Ottmar Canz, wurde eine besondere Ehre erwiesen. Die bisherige Bahnhofsbrücke in Bad Ems wurde in Ottmar-Canz-Brücke umbenannt.

Auf Anregung ehemaliger Freunde und Schulkameraden des langjährigen Stadtbürgermeisters von Bad Ems, Ottmar Canz, wurde die Bahnhofsbrücke in Bad Ems in Ottmar-Canz-Brücke umbenannt. Der Stadtrat der Kurstadt hatte bereits vor einigen Monaten einen entsprechenden Beschluss mit großer Mehrheit gefasst. Am Tag der Vereine 2017 wurde nunmehr das neue Brückenschild der Öffentlichkeit übergeben.

Das von der Keramikwerkstatt Ebinger aus Bad Ems gestaltete Schild wurde von Inge und Josef Theisen (Gründungsstifter der Bürgerstiftung Bad Ems) gespendet. Mit der Brückenumbenennung soll an Ottmar Canz erinnert werden, der in seinen zehn Jahren als Stadtbürgermeister und als Initiator der Bürgerstiftung Bad Ems in seiner Heimatstadt viele Spuren hinterlassen hat. In den Festansprachen wurde das große Lebenswerk von Ottmar Canz gewürdigt, der in vielen Vereinen und Initiativen über viele Jahrzehnte aktiv für seine Geburtsstadt gearbeitet hat. Die Bürgerstiftung war sehr erfreut, dass mit Frau Inge Theisen und Herrn Josef Theisen ein Stifter der Bürgerstiftung sich spontan bereiterklärte ein repräsentatives Brückenschild zu sponsern. Damit wurde insbesondere das Wirken von Ottmar Canz in „seiner Bürgerstiftung“ gewürdigt. Die Bürgerstiftung Bad Ems, so deren Vorstandsvorsitzender Wilhelm Augst, werde auch in Zukunft im Sinne von Ottmar Canz weiterarbeiten, um das gesellschaftliche Leben in Bad Ems in vielfältiger Weise zu fördern.

Zur Brückenumbenennung hatten sich trotz schlechter Witterungsbedingungen sehr viele Bad Emser Bürgerinnen und Bürger auf der neuen Ottmar-Canz-Brücke versammelt und damit ihre Wertschätzung für den ehemaligen Stadtbürgermeister demonstriert. Die Freunde von Ottmar Canz sorgten mit einem Weinstand für das leibliche Wohl der Gäste. Der Erlös dieser Veranstaltung soll der Bürgerstiftung gespendet werden, Die Bürgerstiftung bedankt sich bei den Initiatoren und kann bereits jetzt versichern, dass sie diese Spende im Sinne von Ottmar Canz verwenden wird.