Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. Oktober 2017

Jugendarbeit bleibt Förderschwerpunkt der Bürgerstiftung


Die Bürgerstiftung Bad Ems konnte dem Förderverein des Jugendzentrums (JUZ) Bad Ems einen Spendenscheck in Höhe von 650 Euro übergeben. Mit der finanziellen Spritze soll die Arbeit des Jugendzentrums und insbesondere die Integrationsarbeit mit Jugendlichen gefördert werden.

Mit dem Zuschuss werden unterschiedliche Aktivitäten im Jugendzentrum finanziert, die ohne diese Unterstützung nicht stattfinden könnten. So werden unter anderem Workshops und Beschaffungen für die Arbeit des Jugendzentrums mit der Spende realisiert. Da es sich beim Jugendzentrum um eine sogenannte freiwillige Leistung der Kommune handelt, ist diese Institution auf die Mithilfe und Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen. Die Bürgerstiftung Bad Ems hatte das Jugendzentrum auch schon in der Vergangenheit tatkräftig unterstützt. Dabei gab es auch zweckgebundene Spenden, die an das Jugendzentrum weitergeleitet werden konnten.

"Die Jugendarbeit", so der Stiftungsvorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bad Ems, Wilhelm Augst, „liegt uns ganz besonders am Herzen". Die Aktiven im Bad Emser Jugendzentrum zeigten zudem, dass sie die von der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellten Mittel sehr wirkungsvoll einsetzen. Es sei immer wieder erstaunlich, so die Verantwortlichen der Bürgerstiftung, wie es dem Jugendzentrum gelinge, mit relativ bescheidenen Mitteln große Wirkung zu erzeugen. Diesen Förderschwerpunkt wolle man daher auch in der Zukunft weiter ausbauen.

Julia Siebenschuh und Norbert Dötsch vom Jugendzentrum freuten sich ganz besonders über den Zuschuss der Bürgerstiftung Bad Ems und bedankten sich herzlich für die Spende. Im Rahmen der Scheckübergabe konnten bei der öffentlichkeitswirksamen Aktion „Bahnhof Utopia“ bereits erste Ergebnisse aus verschiedenen Workshops vorgestellt werden.