Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 12. November 2017

Feuerwehr-Ehrenamt mit 2.000 Euro gestärkt



Die Feuerwehren retten, löschen und bergen, so lautet eine kurze Umschreibung für die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. In der Stadt Bad Ems werden diese Aufgaben nicht von einer Berufsfeuerwehr, sondern von einer Freiwilligen-Feuerwehr wahrgenommen. Dieses Engagement hat die Bürgerstiftung Bad Ems mit einem Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro gefördert.
 
Der Vorstand der Bürgerstiftung Bad Ems konnte dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems eine Spende von 2.000 Euro übergeben. Der stolze Betrag ist für die Renovierung der Feuerwehrhütte der Floriansjünger vorgesehen. Die Feuerwehrhütte der Bad Emser Feuerwehr wurde im Jahre 1967 gebaut und hat damit stolze 50  Jahre „auf dem Buckel“. Daher waren und sind noch erhebliche Renovierungsarbeiten nötig, die von den Handwerkern der Feuerwehr fachgerecht durchgeführt werden. Allerdings benötigten die Ehrenamtler finanzielle Unterstützung für das notwendige Material.

Wilhelm Augst, Vorsitzender des Vorstandes der Bürgerstiftung Bad Ems, betonte, dass es den Gremien der Bürgerstiftung sehr leicht gefallen sei, den Förderwunsch der Feuerwehr zu erfüllen. Viele, so Augst, würden die Freiwillige Feuerwehr als Selbstverständlichkeit ansehen. Man dürfe dabei aber nie vergessen, so Augst weiter, dass hier ausschließlich ehrenamtlich Menschen ihre Freizeit und bei Einsätzen auch Leben und Gesundheit einsetzen. „Das ist Ehrenamt in Reinkultur“, so der Vorsitzende der Bürgerstiftung Bad Ems. Die Freiwilligen der Feuerwehr stehen 365 Tage im Jahr in Bereitschaft und fast jeden zweiten Tag muss die Freiwillige Feuerwehr zu Hilfseinsätzen ausrücken. Da sei es für die Bürgerstiftung selbstverständlich gewesen, die Renovierung der Feuerwehrhütte mit einem Zuschuss zu unterstützen. Der Zuschuss sei ein Dankeschön für die geleistete Arbeit und eine Unterstützung für die Kameradschaftspflege der freiwilligen Helfer.