Dieses Blog durchsuchen

Montag, 18. Dezember 2017

Bürgerstiftung würdigt Traditionsverein MGV „Glück auf“


Die Bürgerstiftung Bad Ems hat das jahrzehntelange Engagement des Männergesangvereins „Glück auf“ mit einem Zuschuss von 1.200 Euro gewürdigt. Der Bad Emser Traditionsverein hat 2017 seinen 150. Geburtstag gefeiert. Die Bürgerstiftung hat anlässlich dieses Jubiläums die Aktivitäten des MGV „Glück auf“ sowohl auf kulturellem Gebiet, aber auch die Traditionspflege durch den Verein unterstützt.

Nur noch wenig erinnert im Bad Emser Stadtbild daran, dass in und um Bad Ems herum der Erzbergbau über Jahrhunderte hinweg eine bedeutende Rolle gespielt und die Menschen geprägt hat. Genau hier liegen die Wurzeln des Männergesangvereins „Glück auf". Es waren zwanzig Bergleute der damaligen Blei- und Silberhütte Bad Ems, die im September 1867 den Männergesangverein “Glück Auf" gründeten.

Obwohl die sozialen Strukturen der beginnenden Industriegesellschaft im Vergleich zu unseren Tagen äußerst schlecht, ja völlig unterentwickelt waren, die allgemeinen Lebens· und Wohnverhältnisse sich mehr als bescheiden ausnahmen und die Bergleute noch 12 Stunden am Tage arbeiten mussten, waren es eben diese zwanzig Bergmänner, die mutig und entschlossen zur Vereinsgründung schritten.

In dieser langen Tradition steht der MGV „Glück auf“ und kann damit auf eine lange Vereinsgeschichte mit Höhen und Tiefen zurückblicken. Nach dem 2. Weltkriege wurde der Chorbetrieb erst 1947 von der damaligen französischen Besatzungsregierung wieder zugelassen. Seit dem hat sich der Männergesangverein „Glück auf" nicht nur um die der Förderung des Gesangs bemüht. Der  MGV Glück Auf" hat auch die Idee, das Gedankengut und letztlich die Tradition des Bergbaues bis zur Stunde seines 150-jährigen Bestehens im Sinne der Vereinsgründer aufrechterhalten. Die Bürgerstiftung Bad Ems wollte mit ihrer finanziellen Zuwendung dieses kulturelle Engagement und die Traditionspflege in der Stadt Bad Ems würdigen.